Loading...
Blog Welt Foto Tag

Welt Foto Tag

Hallo Klasse und willkommen zu der dritten Unterrichtseinheit. Heute schauen wir uns an warum der 19. August für Fotografen so ein spannender Tag ist. Weiß das vielleicht jemand von euch? Ja, Iceman Photography... richtig, es ist nämlich Welt Foto Tag. Wie der Welt Foto Tag entstanden ist und wer den ins Leben gerufen hat schauen wir uns im heutigen Unterricht an.

WER IST KORSKE ARA

Der Welt Fototag wurde am 19. August 2009 von dem französischen Fotografen Korske Ara in die Welt gerufen. Sein Ziel war es die Fotografen rund um die Welt miteinander zu verbinden. Das erste Event zu dem Welt Foto Tag fand 2010 statt. Da sind ungefähr 250 Fotografen erschienen. 6 Jahre später waren es dann schon 500 Millionen Fotografen, dass heißt dieser Tag erfreut sich einer sehr großen Beliebtheit unter den Fotografen. Korske Ara hat den anderen Fotografen immer wieder erzählt, dass es absolut nicht notwendig ist eine teure Fotoausrüstung zu haben nur um gute Fotos zu machen. Er ging dann so weit, dass er seine eigene Vollformat Ausrüstung verkauft hat und vorübergehend mit dem Smartphone fotografiert hat um das zu beweisen.

WARUM DER 19. AUGUST

Und warum ist der Welt Fototag jetzt ausgerechnet am 19. August? Nun das hängt mit dem Fotografieverfahren zusammen. Im 19. Jahrhundert wurde das Daguerreotypie Verfahren erfunden. Die französische Regierung hat am 19. August 1839 das Patent für dieses Fotografieverfahren erworben. Deswegen hat sich Korske Ara dazu entschieden diesen Tag für den Welt Foto Tag auszuwählen. Für das Patent hat die französische Regierung eine lebenslange Rente an Daguerre und Isidore Niepce bezahlt.

Das ist der Sohn des ehemaligen Partners Nicephore Niepce. Die Daguerreotypie war das erste kommerziell nutzbare Fotografieverfahren. Die französische Regierung hat es bei einer gemeinsamen Sitzung mit der Pariser Akademie für Wissenschaften und schöne Künste der Öffentlichkeit vorgestellt. Ab diesem Zeitpunkt stand das Fotografieverfahren der Öffentlichkeit zur freien und kostenlosen Nutzung zur Verfügung. Ausgenommen war davon jedoch England, aufgrund der Erteilung eines Patents an einen Lizenznehmer von Daguerre. Bei der Daguerreotypie werden Fotos meist auf spiegelglatt polierte Metallflächen aufgenommen. Diese Metallplatten waren meistens zwischen 65 mm und 75 mm stark.

Ursprünglich wurden die Fotos auf reine Silberplatten aufgenommen. Nur ihr könnt euch vorstellen, dass das viel zu kostspielig war. Eine gute Alternative waren dann versilberte Kupferplatten. Mit einer Lupe konnte man auf den Fotos damals schon sehr viele Details sehen, was der Fotografie von Anfang an einen sehr hohen Standard gegeben hat. Die originalen Fotos waren grau bis blaugrau. 1840 gab es dann auch die Möglichkeit einer goldtönung damit die Fotos ein bisschen natürlicher wirkten.

SCHWÄCHEN DER DAGUERREOTYPIE

Schwächen dieses Fotografieverfahrens waren zum Beispiel ein hohes Gesundheitsrisiko für die Fotografen wegen dem Umgang mit giftigen Dämpfen. Außerdem wurde das Foto spiegelverkehrt abgebildet. Ja bitte? ... ja, natürlich kannst Du aufs Klo gehen... Ein weiterer Nachteil war die geringe Lichtempfindlichkeit dieser versilberten Kupferplatten. Dadurch waren immer lange Belichtungszeiten notwendig um ein Foto aufzunehmen, was natürlich bei Portraitaufnahmen besonders unangenehm gewesen ist. Und diese Fotos waren wirklich Unikate. Jedes Foto gab es nur einmal was die Wertschätzung allerdings gesteigert hat. Diese Nachteile waren auch der Grund warum sich später bessere Fotografieverfahren schneller durchgesetzt haben.

DIE COMMUNITY

Wie vorhin schon kurz erwähnt erfreut sich der Welt Foto Tag unter den Fotograf auf der ganzen Welt einer sehr großen Beliebtheit. Das geht sogar so weit, dass es dazu eigene Websites, Communitys und Hashtags gibt. Der Welt Foto Tag findet jedes Jahr am 19. August statt und zwar zu einem speziellen Thema. Das Thema für das Jahr 2022 ist zum Beispiel "pandemic Lockdown through the lens".

Bis neulich.


Blog Was bedeutet TFP 1

Was bedeutet TFP

In diesem Blog erkläre ich euch was TFP in der Fotografie bedeutet und welche Vorteile und Nachteile es hat.

Weiter
Blog Moire Effekt 1

Moire Effekt

Ich verrate euch was der Moire Effekt in der Fotografie ist und wie man dieses Störmuster in Fotos vermeiden kann.

Weiter
Blog Fotoshooting Posen erzwingen 1

Posen erzwingen

In diesem Blog verrate ich euch ob man Fotoshooting Posen erzwingen sollte oder besser doch nicht.

Weiter
Blog Schwarzer Balken im Bild 1

Schwarzer Balken

Diesmal erkläre euch warum es vorkommen kann das man im Bild einen schwarzen Balken sieht und was ihr dagegen tun könnt.

Weiter
Heimstudio
Drischützgasse 10 / 17
1110 Wien
Newsletter
Social