Loading...

Blog Seite 1

Hier findet ihr viele hilfreiche Blogs zum Thema Fotografie.
Blog Fotoausrüstung reinigen 1

Fotoausrüstung reinigen

Heute zeige ich euch wie ihr eure Kamera und Objektive richtig reinigt damit ihr wieder fusselfrei fotografieren könnt.

Weiter
Blog 11 Geschenkideen für Fotografen 1

11 Geschenkideen

In diesem Blog verrate ich euch 11 Geschenk Ideen für Fotografen und Videografen die jeder gut brauchen kann.

Weiter
Blog 10 Fotografie Skills 1

10 Fotografie Skills

In diesem Blog reden wir über die 10 wichtigsten Skills die jeder Fotograf unbedingt drauf haben muss.

Weiter
Blog Fotografie Licht verstehen 1

Licht verstehen

In diesem Blog reden wir über das Thema Licht und alles was dazugehört wie z. B. Lichtformer, Farbtemperatur oder Schatten.

Weiter
Blog 11 Objektiveigenschaften 1

Objektiv Eigenschaften

Diesmal reden wir über die 11 wichtigsten Objektiveigenschaften damit ihr genau wisst worauf ihr bei euren Objektiven achten müsst.

Weiter
Blog 11 Fotografie Dateiformate 1

11 Dateiformate

In diesem Blog reden wir über die 11 wichtigsten Dateiformate für uns als Fotografen und Videografen.

Weiter
Blog Fotografie Farbsystem 1

Foto Farbsystem

In dem heutigen Blog sehen wir uns das umfangreiche Thema Fotografie Farbsystem einmal genauer an.

Weiter
Blog Drohnenverordnung 2021 1

Drohnen Verordnung

In dem heutigen Blog sehen wir uns ganz genau an was sich durch die neue EU Drohnenverordnung 2021 alles ändert.

Weiter
Blog Fotografie Bildkomposition 1

Bildkomposition

In diesem Blog verrate ich euch meine Top 10 Tipps für die Bildkomposition damit ihr ab sofort noch bessere Fotos macht.

Weiter
Blog 10 Fotografie Nachteile 1

Schattenseiten

Im heutigen Blog reden wir ein bisschen über die Schattenseiten der Fotografie und was nicht so prickelnd daran ist.

Weiter
Blog Fotoausrüstung gestohlen 1

Kamera gestohlen

In diesem Blog verrate ich euch wie bei mir zuhause eingebrochen und meine Fotoausrüstung gestohlen wurde.

Weiter
Blog Kameraknöpfe erklärt 1

Kameraknöpfe erklärt

In diesem Blog erkläre ich euch die wichtigsten Kamera- und Objektivknöpfe um euch bei einem Upgrade so gut wie möglich zu helfen.

Weiter
Blog Veröffentlichen über Kavyar 1

Kavyar

In diesem Blog erkläre ich euch genauer was Kavyar ist und wie man darüber seine Fotos veröffentlichen kann.

Weiter
Blog Kamerabajonett erklärt 1

Kamerabajonett

In dem heutigen Blog erkläre ich euch alles rund um den Bajonettanschluss und was z. B. die Flanschdistanz (Auflagemaß) ist.

Weiter
Blog Meine Erfahrung mit Fotomodels 1

Erfahrung mit Models

In dem heutigen Blog erzähle ich über meine Erfahrungen mit Fotomodels die ich in den letzten Jahren gemacht habe.

Weiter
Blog Geld verdienen mit der Fotografie 1

Geld verdienen

In diesem Blog verrate ich euch die Wahrheit darüber wenn ihr anfangen wollt euer erstes Geld mit der fotografie zu verdienen.

Weiter
Blog Fotografie Wasserzeichen 1

Wasserzeichen

In diesem Blog erkläre ich euch was ein Wasserzeichen ist, wofür man es braucht und was es für Vor- und Nachteile hat.

Weiter
Blog Speicherplatz kalkulieren 1

Speicherplatz

In diesem Blog zeige ich euch wie ihr den Speicherkarteznplatz kalkuliert und allgemeine Tipps auf die ihr achten solltet.

Weiter
Blog Goldene Schnitt Fibonacci 1

Der Goldene Schnitt

In dem heutigen Blog erkläre ich euch ganz einfach den goldenen Schnitt (Fibonacci Folge) und die Drittelregel.

Weiter
Blog 10 Portrait Shooting Tipps 1

10 Portrait Tipps

In diesem Blog gebe ich euch die 10 wichtigsten Tipps um Portrait Shootings besser zu fotografieren.

Weiter
Blog Jinbei Octabox 1

Jinbei Octabox

In diesem Blog stelle ich euch die Jinbei Octabox vor. Eine preiswerte Octabox die eine gute Leistung bietet.

Weiter
Blog Als Fotograf bekannter werden 1

Bekannter werden

Im heutigen Blog erkläre ich euch 11 Wege wie man als Fotograf bekannter wird und sich einen Ruf aufbauen kann.

Weiter
Blog Wiener Linien Fotografie 1

Wiener Linien

In diesem Blog verrate ich euch unterwelchen Umständen in Bereichen der Wiener Linien fotografiert und gefilmt werden darf.

Weiter
Blog Model Shooting Checkliste 1

Shooting Checkliste

In dem heutigen Blog gebe ich euch eine wichtige Checkliste mit 10 Punkten zur Model Fotoshooting Planung.

Weiter
Blog 5 Gründe für unscharfe Fotos 1

Unscharfe Fotos

In dem heutigen Blog verrate ich euch 5 Gründe für unscharfe Fotos damit ihr zukünftig nur noch knackscharfe Fotos macht.

Weiter
Blog Hübsche Models fotografieren 1

Hübsche Models

In diesem Blog verrate ich euch die Top 10 Fotoshooting Tipps um hübsche Models zu fotografieren.

Weiter
Blog 10 Fehler fotografische Entwicklung 1

10 schlimme Fehler

In dem heutigen Blog verrate ich euch 10 schlimme Fehler die eure fotografische Entwicklung bremsen.

Weiter
Blog Jinbei Studioblitz Blitzröhre wechseln 1

Blitzröhre wechseln

In dem heutigen Blog zeige ich euch wie man bei einem Jinbei MSN III 800 Ws Studioblitz die Blitzröhre wechselt.

Weiter
Blog Jinbei Studioblitz Überhitzung 1

Jinbei Überhitzung

In diesem Blog geht es darum, dass der Jinbei MSN III 800 WS Studioblitz bei intensiver Nutzun überhitzen kann.

Weiter
Blog Fotografie Stativ Tipps 1

Kamerastativ Tipps

In dem heutigen Blog verrate ich euch die wichtigsten Tipps für euer Kamerastativ die jeder Fotograf wissen sollte.

Weiter
Blog Viele Models fotografieren 1

Viele Models

In diesem Blog verrate ich euch 5 Gründe warum es sinnvoll ist viele unterschiedliche Models zu fotografieren.

Weiter
Blog Lowepro Whistler Erfahrung 1

Whistler II Erfahrung

Nach mehreren Monaten praktischer Erfahrung mit dem Lowepro Whistler AW II gebe ich euch heute meinen Erfahrungsbericht.

Weiter
Blog Fotoshooting Makeup 1

Fotoshooting Makeup

Heute erkläre ich euch warum ich bei meinen Fotoshootings für ein kreatives Make up immer seltener Beispielfotos verwende.

Weiter
Blog Fotografie Stil 1

Fotografie Stil

In diesem Blog verrate ich ob man wirklich einen eigenen Fotografie Stil braucht und wie man einen entwickeln kann.

Weiter
Blog Fotografie Spezialisierung 1

Foto Spezialisierung

In diesem Blog erkläre ich euch genau warum es sinnvoll sein kann sich als Fotograf zu spezialisieren.

Weiter
Blog 4 Gründe für EF Objektive 1

Canon 14mm II Erfahrung

In dem heutigen Blog rede ich über meine Erfahrungen mit dem Canon EF 14mm F 2,8 L II Weitwinkel Objektiv.

Weiter
Blog 4 Gründe für EF Objektive 1

4 Gründe für EF

In diesem Blog verrate ich euch meine 4 Gründe warum ich an der Canon EOS R noch immer mit EF Objektiven arbeite.

Weiter
Blog 5 wahre Tipps für Modelshootings 1

5 wahre Tipps

Diesmal verrate ich euch auf sarkastische Art 5 wahre Tipps für euer nächstes Fotoshooting mit Model und Visagistin.

Weiter
Blog 5 Gründe einem Maler zu folgen 1

Maler folgen

In diesem Blog verrate ich euch meine Top 5 Gründe warum ihr als Fotografen einem Maler folgen solltet.

Weiter
Blog Fotoposen erzwingen 1

Fotoposen erzwingen

Heute geht es darum ob man als Fotograf, Posen bei bei Fotoshootings mit Model erzwingen sollte oder besser nicht.

Weiter
Blog Fotografie Bokeh 1

Fotografie Bokeh

In diesem Blog verrate ich euch wie man am besten ein möglichst starkes Bokeh in einem Foto erzeugen kann.

Weiter
Blog 10 Tipps für Peoplefotografie 1

People Fotografie

In diesem Blog gebe ich euch meine Top 10 Tipps für Peoplefotografie damit ihr perfekt gerüstet seid.

Weiter
Blog Schwarzer Balken im Bild 1

Schwarzer Balken

Diesmal erkläre euch warum es vorkommen kann das man im Bild einen schwarzen Balken sieht und was ihr dagegen tun könnt.

Weiter
Blog Fotografie Mosaik erstellen 1

Fotografie Mosaik

In diesem Blog zeige ich euch wie man ganz einfach ein Mosaik Foto mit Photoshop und Rapid Mosaik erstellt.

Weiter
Blog Fotografie SW vs Farbe 1

s/w vs Farbe

In diesem Blog schauen wir uns die Vor- und Nachteile der Farbfotografie und der Schwarz/Weiß Fotografie an.

Weiter
Blog Top 5 Fotokanäle auf Youtube Englisch 1

Top 5 Fotokanäle

In dem heutigen Blog stelle ich euch meine Top 5 Fotografie Kanäle auf Youtube in Englisch für 2020 vor.

Weiter
Blog 5 Gründe Modelshooting Teleobjektiv 1

5 Gründe für ein Tele

In dem heutigen Blog erkläre ich euch genau warum ihr ein Modelshooting mit Teleobjektiv durchführen solltet.

Weiter
Blog DIY Hintergrund 1

DIY Hintergrund

In dem heutigen Blog zeige ich euch meinen DIY Hintergrund für das Fotostudio zuhause unter EUR 30,-

Weiter
Blog Meine Ordnerstruktur 1

Meine Ordnerstruktur

In diesem Blog verrate ich euch wie ich meine Daten am Computer verwalte um alles übersichtlich zu halten.

Weiter
Blog Aputure MC RGB LED 1

Aputure MC RGB LED

Diesmal stelle ich euch das Aputure MC RGB LED Licht vor das praktisch in jede Tasche passt und überall montiert werden kann.

Weiter
Blog Canon EF 14mm F2,8 II 1

Canon EF 14mm F2,8 L II

In diesem Blog rede ich über das Canon EF 14mm F2,8 L II Weitwinkelobjektiv und warum ich es doch wieder verkauft habe.

Weiter
Blog Eneloop Akkus 1

Eneloop Akkus

Diesmal zeige ich euch welche Akkus ich für meine Fotoausrüstung verwende und warum ich nie wieder andere benutze.

Weiter
Blog MTF Chart richtig lesen 1

MTF Chart lesen

In dem heutigen Blog erkläre ich euch ganz genau was ein MFT Chart eigentlich ist und wie man es richtig liest.

Weiter
Blog Mobile Stativrollen 1

Mobile Stativrollen

In diesem Blog stelle ich euch die Stativrollen für Lampenstative vor wodurch euer Studiosetup noch flexibler wird.

Weiter
Blog So funktioniert ein Aufsteckblitz 1

Aufsteckblitz

Heute erkläre ich euch die Basisfunktionen eines Aufsteckblitzes damit ihr diesen auch für Fotoshootings nutzen könnt.

Weiter
Blog 5 Gründe für eine teure Fotoausrüstung 1

Teure Fotoausrüstung

In diesem Blog verrate ich euch warum man mit einer teureren Fotoausrüstung bessere Fotos machen kann.

Weiter
Blog Fotoausrüstungskauf Entscheidungshilfe 1

Entscheidungs Hilfe

In diesem Blog reden wir über eine Entscheidungshilfe für Anfänger die kurz vor der Anschaffung neuer Fotoausrüstung stehen.

Weiter
Blog Bildbearbeitung ja oder nein 1

Bildbearbeitung ja/nein

In diesem Blog reden wir darüber ob es besser ist seine Fotos nachträglich in Photoshop usw. zu bearbeiten oder nicht.

Weiter
Blog Belichtungsdreieck 1

Belichtungs Dreieck

Diesmal erkläre ich euch genau wie das Belichtungsdreieck funktioniert damit ihr sofort manuell belichten könnt.

Weiter
Blog JPG vs RAW 1

JPG vs RAW

In diesem Blog sehen wir uns genau die Unterschiede sowie Vor- und Nachteile zwischen JPG und RAW an.

Weiter
Blog Fotografie Weissabgleich 1

Foto Weissabgleich

Heute sehen wir uns an was ein Weißabgleich ist, wie dieser funktioniert und wozu man ihn überhaupt braucht.

Weiter
Blog Irfan View 1

Irfan View

In diesem Blog stelle ich euch das kostenlose, einfache und umfangreiche Anzeigeprogramm Irfan View vor.

Weiter
Blog Panoramafreiheit 1

Panorama Freiheit

In diesem Blog sehen wir uns an was die Panoramafreiheit ist und welche Freiheiten uns diese in der Fotografie gibt.

Weiter
Blog Histogramm 1

Histogramm

Diesmal erkläre ich euch was das Histogramm ist, was man darauf ablesen kann und wie es uns bei der Fotografie hilft.

Weiter
Blog Magic Lantern 5D III 1

Magic Lanter an 5D III

Diesmal erkläre ich euch wie man an eine 5D III von der FW 1.3.6 auf 1.2.3 downgraden kann, sodass Magic Lantern funktioniert.

Weiter
Blog Dörr Energiestation 1

Dörr Energiestation

Heute stelle ich euch die Dörr Energiestation vor mit dem ihr eure Studioblitze auch outdoor nutzen könnt.

Weiter
Blog Canon Firmware Update 1

Canon Firmware Update

In diesem Blog zeige ich euch wie einfach es ist ein Firmware Update für eure Canon Kamera durchzuführen.

Weiter
Blog 10 Vorteile einer DSLM 1

10 Vorteile einer DSLM

Im heutigen Blog erkläre ich euch die 10 wichtigsten Vorteile einer DSLM Kamera im Vergleich zu anderen Systemen.

Weiter
Blog 5 Vorteile einer DSLR 1

5 Vorteile einer DSLR

In diesem Blog verrate ich euch meine 5 Vorteile einer DSLR im Vergleich zu anderen Kamerasystemen.

Weiter
Blog Gegenlichtblende 1

Gegenlicht Blende

Heute erkläre ich euch wozu ihr eine Gegenlichtblende benötigt und warum ihr diese auf jeden Fall auch richtig montieren solltet.

Weiter
Blog Studioblitz vs Aufsteckblitz 1

Studio- vs Aufsteckblitz

Diesmal geht sehen wir uns die Stärken und Schwächen eines Studioblitzes vs eines Aufsteckblitzes an.

Weiter
Blog Blitz vs Dauerlicht 1

Blitz vs Dauerlicht

In diesem Blog sehen wir uns die Stärken und Schwächen zwischen Blitz vs Dauerlicht etwas genauer an.

Weiter
Blog Neue Kamera einrichten 1

Neue Kamera einrichten

Heute erkläre ich euch 10 Schritte zum einrichten einer neuen Kamera damit euch das möglichst viel Zeit spart.

Weiter
Blog Recht am eigenen Bild 1

Recht am eigenen Bild

Diesmal sehen wir uns das Recht am eigenen Bild genauer an und finden heraus ob jeder fotografiert werden darf.

Weiter
Blog Zoomobjektiv zerlegt 1

Zoomobjektiv zerlegt

Im heutigen Blog zeige ich euch wie ein Canon EF 35-80mm F1:4-5,6 Zoomobjektiv zerlegt und von innen aussieht.

Weiter
Blog Voigtländer Bessa 1

Voigtländer Bessa

In diesem Blog stelle ich euch meine Voigtländer Bessa vor. Das ist eine analoge Fotokamera aus dem Jahr 1935.

Weiter
Blog Jinbei Studioblitz zerlegt 1

Studioblitz zerlegt

Heute zeige ich euch den Jinbei MSN III 800Ws Studioblitz im zerlegten Zustand, damit ihr kleine Reparaturen selber durchführen könnt.

Weiter
Blog 5 Gründe für 50mm 1

5 Gründe für 50mm

In diesem Blog verrate ich euch 5 Gründe die für eine 50mm Festbrennweite sprechen und warum jeder dieses Objektiv haben sollte.

Weiter
Blog Photoshop Aktionen 1

Photoshop Aktionen

In desem Blog zeige ich euch was Photoshop Aktionen bzw. Makros sind und wie ihr selber, ganz einfach, eigene erstellen könnt.

Weiter
Blog Paypal AGB Änderung 1

Paypal AGB Änderung

In diesem kurzen Blog erkläre ich euch die 3 wichtigsten Änderungen von PayPal für Geschäftskunden.

Weiter
Blog Meine fotografische Entwicklung 1

Meine Entwicklung

Diesmal zeige ich euch meine fotografische Entwicklung von 2006 - 2019 und wie sich die Qualität meiner Fotos verändert hat.

Weiter
Blog Jinbei Bodenstativ 1

Jinbei Bodenstativ

In diesem Blog zeige ich euch mein kleines aber feines Jinbei Bodenstativ mit Rollen für Studioblitze.

Weiter
Blog Mobiles Hintergrundsystem 1

Mobiler Hintergrund

Diesmal stelle ich euch mein mobiles Fotostudio Hintergrund System von Jinbei für Kundenaufträge vor.

Weiter
Blog Zahnbürsten Shooting 1

Zahnbürsten Shooting

Heute erkläre ich euch ganz genau wie dieses Foto und der dazu verwendete Hintergrund entstanden sind.

Weiter
Blog Canon EF 35 F1,4 L II 1

Canon EF 35mm F1,4 L II

In diesem Blog stelle ich euch das Canon EF 35 1,4 L II Objektiv vor damit ihr schon vor dem Kauf informiert seid.

Weiter
Blog Modelrelease 1

Modelrelease

In diesem Blog erkläre ich euch genau was ein Model Release ist und wann ihr eines Verwenden solltet.

Weiter
Blog Mein Heimstudio 1

Mein Heimstudio

In diesem Blog zeige ich euch mein Heimstudio und gebe euch ein paar Tipps auf die ihr unbedingt achten solltet.

Weiter
Blog Photoshop Hotkeys 1

10 Photoshop Hotkeys

Heute verrate ich euch meine Top 10 Photoshop Hotkeys an einem Windows PC die ihr unbedingt nutzen solltet.

Weiter
Blog Jinbei MSN III 800 1

Jinbei MSN III 800 Ws

In diesem Blog zeige ich euch die wichtigsten Vor- und Nachteile des Jinbei MSN III 800 Ws Studioblitz.

Weiter
Blog Photoshop Nachbearbeitung 1

PS Bearbeitung

Heute verrate ich euch meine Photoshop Nachbearbeitung damit ihr seht welche Effekte ich benutze.

Weiter
Blog Vorteile einer Schaufensterpuppe 1

Vorteile einer Puppe

In diesem Blog verrate ich euch warum jeder Fotograf eine Schaufensterpuppe haben und nutzen sollte.

Weiter
Blog RAW Presets importieren 1

RAW Presets importieren

In diesem Photoshop Tutorial zeige ich euch zwei Wege um RAW Presets in Photoshop zu importieren.

Weiter
Blog Fuxtec Bollerwagen 1

Fuxtec Bollerwagen

Ich stelle euch den Fuxtec Bollerwagen vor den ich bei jedem Outdoor Fotoshooting in Verwendung habe.

Weiter
Blog Canon EF 85mm F1,4 L IS 1

Canon EF 85mm F1,4 L IS

Diesmal verrate ich euch wie genau dieses Foto entstanden ist inkl. Hintergrund, Lichtsetzung und Einstellungen.

Weiter
Blog Studiofoto erklärt 1

Studiofoto erklärt

Diesmal verrate ich euch wie genau dieses Foto entstanden ist inkl. Hintergrund, Lichtsetzung und Einstellungen.

Weiter
Blog Speicherkarten Etui von Puluz 1

27in1 Speicherkarten Etui

In diesem Blog stelle ich euch das 27in1 Speicherkartenetui von Puluz, inklusive einem Unterwassertest vor.

Weiter
Blog Urheberrecht 1

Urheberrecht

Heute habe ich für euch die wichtigsten Paragraphen des Urheberrechts für Fotografen und Videografen.

Weiter
Blog Lowepro Whistler 450 AW II Fotorucksack 1

Lowepro Whistler II

Ich stelle euch den Lowepro Whistler 450 AW II Fotorucksack vor damit ihr vor einem Kauf möglichst gut Bescheid wisst.

Weiter
Blog Canon EOS R Unboxing 1

Canon EOS R Unboxing

In diesem Blog packe ich meine neue EOS R aus und zeige euch die ersten Eindrücke zu dieser Kamera.

Weiter
Blog 11 Fotoshooting Tipps 1

11 Fotoshooting Tipps

Ich gebe euch 11 Fotoshooting Tipps die ihr bei euren nächsten Modelshootings auf jeden Fall berücksichtigen solltet.

Weiter
Heimstudio
Drischützgasse 10 / 17
1110 Wien
Newsletter
Social