Loading...
Blog Midjourney

Midjourney

WIE FUNKTIONIERT MIDJOURNEY

Midjourney ist eine Künstliche Intelligenz, ähnlich wie Open AI oder Dall-e, die euch aus Text, künstlerische Bilder erstellt. Midjourney funktioniert so: Ihr braucht als allererstes einmal einen Discordzugang, damit ihr euch über Discord auf den Midjourney Server einloggen könnt. Über einen Bot könnt ihr dann einfach einen Text eingeben und der Bot erstellt euch aus eurem Text das gewünschte Bild. Das ganze ist in englisch, dass heißt ihr müsst die wörter in englisch eingeben und ihr braucht dazu keinerlei Programmierkenntnisse oder so.

Zuerst geht ihr ins internet und gebt in Google oder in der URL leiste einfach Midjourney ein. Dann kommt ihr auf die Midjourney Homepage. Da steht jetzt nicht wirklich viel drauf, es gibt hier nur ein paar Möglichkeiten. Ihr könnt euch einloggen oder könnt die Beta version testen und unten habt ihr noch ein paar Informationen über die Firma selbst und ganz unten habt ihr noch die Möglichkeit die Firma per mail zu kontaktieren. Wir wollen uns jetzt mal auf den Discord Server einloggen und die ganze Software einfach mal ausprobieren. Wir werden dann weitergeleitet zu einem Discord Link wo wir quasi eingeladen werden der Midjourney Gruppe beizutreten.

Jetzt haben wir hier alle möglichen Informationen zum Thema Midjourney. Es gibt ziemlich viele Gruppen zu Ankündigungen, Regeln, Fragen, wie man startet, kleine Abstimmungen und so weiter und sofort. Damit wird starten können müssen wir zuerst einmal in eine Newbies Gruppe. Es ist völlig egal in welche, und darin können wir dann schon anfangen das erste Foto zu erstellen. Damit wir anfangen können müssen wir zuerst einmal einen "Slash" eingeben dann kommen schon ein paar Vorschläge und für uns interessant ist eigentlich nur "/imagine prompt" das ist der wichtigste Befehl denn wir brauchen, sonst eigentlich keinen. Hier geben wir jetzt unsere wörter ein die das Bild so genau wie möglich beschreiben, umso genauer desto besser.

1. VERSUCH

Ich habe mir gedacht wir machen das Titelbild für diesen Blog. Das soll im querformat seien, mit einem weiblichen Dämon. Das ganze soll lila und violett sein, es soll düster sein mit Nebel und Regen, so in diese Richtung soll es gehen. Schauen wir mal was die KI daraus zaubert. Dadurch das natürlich sehr viele User auf diesem Server sind, die gleichzeitig die Software testen, und wir alle in einem chat fenster schreiben, ist es natürlich sehr verwirrend unser Foto oder unsere Bilder zu finden. Diese sind aber zum Glück gelb hinterlegt und es gibt auch ein akustisches Signal wenn die Bilder fertig sind. Jetzt gibt es mehrere möglichkeiten mit diesen fotos weiterzuarbeiten.

Ihr könnt leider die wörter nachträglich nicht ändern das heißt ihr habt nur vier Auswahlmöglichkeiten. Wir können jetzt mit "U" die einzelnen fotos upscale also halt in einer größeren Auflösung bekommen oder mit "V" eine andere Variation bekommen, dass steht für variations. Das ist das bild 1, 2, 3, 4 und wir können diese beiden Möglichkeiten für jedes Bild auswählen. Ich finde jetzt eigentlich das Bild 2 schon ganz interessant, da will ich auf alle Fälle mehr Variationen haben das heißt V2, dass wars erstmal. Sonst will ich jetzt noch keines von den fotos upscale das machen wir dann später. Wir müssen jetzt ganz unten schauen wo unser Bild erscheint. Wir sehen auch wie die Fotos Schritt für Schritt erstellt werden.

Ihr seht hier die Prozentzahl, dass heißt ihr wisst wann das foto Fertig ist. Wir können wieder aus vier bildern auswählen. Die schauen eigentlich alles schon sehr cool aus aber die 3 sind ein bisschen doof. Deswegen nehme ich das Bild 2 und sage nochmal V2, also ich will vom zweiten bild noch mehr Variationen haben. Ihr müsst wirklich warten bis die Bilder fertig sind weil so lange sie nicht fertig sind bekommt ihr auch nicht das tatsächliche Endergebnis und habt hald keine gute Qualität. Ich glaube ich versuche es noch einmal, ich bin nicht ganz zufrieden mit den Fotos.

2. VERSUCH

Ich gebe jetzt das gleiche nochmal einen, nur in einer anderen Variation. Schauen wir mal ob es vom dritten Bild ein paar bessere Variationen gibt. Ihr seht schon was irgendwie typisch für mit journey ist, wenn ihr gesichter anzeigen lasst dann schauen diese immer ein bisschen komisch aus. Besonders die Augen und die Gesichtszüge. Okay wir haben jetzt einen Dämonen erstellt. Dieser ist natürlich nie besonders schön aber trotzdem die Augen sind immer ein bisschen asymmetrisch.

3. VERSUCH

Versuchen wir es noch einmal mit anderen Wörtern. Hier finde ich das Bild 3 ganz cool. Deswegen nehme ich vom Bild 3 noch weitere variations. Wir können natürlich gleichzeitig auch mehrere Variationen von anderen Bildern auswählen aber das kostet halt quasi Rechenleistung und wir wollen uns diese ein bisschen sparen. Ich bin noch immer nicht ganz zufrieden. Das schaut alles ein bisschen komisch aus, besonders wenn es um Gesichter geht.

4. VERSUCH

Ich versuche es noch einmal. Es ist auch immer ganz interessant zu sehen was für Fotos die anderen User erstellen bzw. wie sich diese Fotos dann entwickeln. Ihr habt nur eine gewisse Rechenleistung von dieser KI und die könnt ihr natürlich auch verschwenden. Also spart euch die Zeit, spart euch eure Kreativität auch für das was ihr wirklich erstellen wollt.

KOSTEN

Und wenn ihr nach dem kostenlosen Testzeitraum, Midjourney kostenpflichtig nutzen wollt, dann gebt ihr einfach "/subscribe" ein um auf die subscription Seite zu kommen. Da könnt ihr euch zwischen drei Paketen entscheiden. Es gibt einen standard Plan da gibt es zwei Ausführungen und einen enterprise Plan, da gibt es nur eine Ausführung. Ich glaube für die meisten ist der standard Plan die beste Option. Es gibt nur eine Ausnahme und zwar wenn ihr Angestellter von einer Firma seit die mehr als eine Million Dollar pro Jahr macht. Dann gibt es spezielle Regeln.

Wenn ihr Midjourney nur kostenlos nutzt dann fällt das ganze unter die Creative Commons Lizenz. Dazu gibt es eine eigene Homepage unter der ganz genau geregelt ist was ihr damit machen dürft und was nicht. Keine Sorge, ihr könnt die Sprache unten auch auf Deutsch umstellen, dann ist das ganze leichter verständlich. Ich persönlich finde es sehr interessant und cool mit dieser KI herumzuspielen. Ich finde auch garnicht, dass dies das Ende von der Kreativität oder der Fotografie ist. Ganz im Gegenteil, es regt sogar zu noch mehr Kreativität an.

Ich persönlich würde für die Fotografie oder wenn ich ein Künstler wäre, die KI trotzdem nicht nutzen. Auch nicht zum visualisieren. Weil ich bin halt der Meinung, wenn die KI diese Fotos erstellt dann sind diese Fotos halt auch durch die Kreativität der KI entstanden und nicht durch meine eigene Kreativität. Wenn ich die Fotos im zuge eines Shootings umsetze mit den Wörtern die ich bei Midjourney eingebe, dann wird das Ergebnis am Ende vermutlich ganz anders aussehen. Mittlerweile gibt es von Midjourney eine neuere Version die die darstellung von Fingern und Augen fast perfekt umsetzt. Am besten ihr probiert es gleich einmal aus.

Bis neulich.


Blog Fotomosaik selber erstellen 1

Fotomosaik erstellen

Heute zeige ich euch wie ihr ein Fotomosaik selbst erstellen könnt und zwar mit Photoshop, Gimp, Rapid Mosaik Edda und online.

Weiter
Blog Fotografieren bei schlechtem Wetter 1

Schlechtes Wetter?

In diesem Blog sehen wir uns an was die Unterschiede sind wenn wir bei wolkigem bzw. sonnigem Wetter fotografieren.

Weiter
Blog 10 Fehler fotografische Entwicklung 1

10 schlimme Fehler

In dem heutigen Blog verrate ich euch 10 schlimme Fehler die eure fotografische Entwicklung bremsen.

Weiter
Blog 10 Tipps für Peoplefotografie 1

People Fotografie

In diesem Blog gebe ich euch meine Top 10 Tipps für Peoplefotografie damit ihr perfekt gerüstet seid.

Weiter
Heimstudio
Drischützgasse 10 / 17
1110 Wien
Newsletter
Social