Loading...
Blog Raleno Softbox Set

Raleno Softbox Set

UNBOXING

Die Softbox selbst hat eine Abmessung in Länge und Breite von 40 x 40 cm. In der Tiefe ist sie auch um die 40 cm, wahrscheinlich ein bisschen kürzer. Das Leuchtmittel ist ein 50 Watt LED Licht mit 5500 Kelvin. Ein kleiner Hinweis noch am Rande, dass ist kein Blitzlicht mit dem ihr blitzen könnt sondern das ist ein Dauerlicht. Direkt an der Softbox, fix verbaut, habt ihr auch das Gelenk um die Softbox zu bewegen. Nach links oder rechts könnt ihr die Softbox natürlich um 360 Grad drehen, nach oben und unten könnt ihr die Softbox insgesamt ungefähr um 180 Grad neigen.

Am Gelenk habt ihr auch Löcher damit ihr die Softbox seitlich montieren könnt. Das hat halt den Vorteil, wenn ihr die irgendwo seitlich an der Wand montieren wollt dann geht das auch. Wenn ihr die Softbox jetzt seitlich geneigt am Lampenstativ montiert, hat das keine Auswirkung, weil die Lichtcharakteristik ist bei einer quadratischen Softbox im Hochformat wie im Querformat gleich, nur dadurch verliert ihr die Funktion die Softbox nach oben und unten zu neigen.

TECHNISCHE DATEN

Das Stromkabel ist 3 Meter lang und fix mit dem Gelenk bzw. mit der Lampenfassung verbaut. Mittendrin im Stromkabel habt ihr auch den Ein- und Ausschalter mit dem ihr das Licht leider nicht dimmen könnt. Und passend zur Softbox gibt es natürlich auch einen quadratischen Diffusor der gut auf die Softbox drauf passt und auch fest drauf sitzt. Zusätzlich könnt ihr den an jeder Kante noch einmal mit einem Klettverschluss fixieren. Innen an der Softbox habt ihr eine silberne, strukturierte Beschichtung damit das Licht noch ein bisschen diffuser wird. Das Lampenstativ hat Abmessungen von mindestens 42 cm und maximal ausgefahren 150 cm. Im eingefahrenen Zustand werden die Beine nach oben geklappt, das heißt das spart euch noch ein bisschen mehr an Platz.

VORTEILE

Einer der größten Vorteile von diesem Softbox Set ist definitiv die Leuchtkraft von dem LED Leuchtmittel. Dieses Set ist gut geeignet für kleine Studios wo ihr vielleicht nicht die Möglichkeit habt große Lichtformer aufzubauen oder wenn ihr z. B. auch wenig Platz habt um viel oder große Fotoausrüstung zu lagern. Weiters ist das Set aufgrund der geringen Größe auch super für den Transport zum Kunden geeignet, dass heißt wenn ihr mal ein Kundenshooting habt, dann könnt ihr ohne Probleme mehrere Lampen ganz einfach mitnehmen, diese sind sehr leicht und kompakt.

Vor kurzem habe ich ein Video zum Raleno Fotostudio Set gemacht, da gab es ein kleines Problem bei den Softboxen weil die Stromkabel nur sehr kurz waren. Das heißt voll ausgefahren ist das Stromkabel nicht bis am Boden gekommen und man musste das verlängern und das hing dann in der Luft und das war halt nicht so optimal. Bei diesem Softbox Set habt ihr definitiv Kabel die lange genug sind, also die sind 3 m lang, dass reicht auch wenn ihr ein 3 m Stativ voll ausfahrt, dass das Kabel bis zum Boden geht.

Das Leuchtmittel selbst ist schon relativ groß, das heißt alleine dadurch bekommt ihr schon eine relativ weiche Lichtcharakteristik selbst wenn an der Softbox den Diffuser nicht benutzt und das Leuchtmittel leuchtet die Softbox auch sehr gut aus. Weil das Set so klein und leicht ist könnt ihr das natürlich super am Tisch stellen. Das heißt wenn ihr jetzt Streamer seid und viel am PC sitzt oder ein Zoom Meeting habt dann funktioniert das natürlich super um euch auszuleuchten.

Ein kleiner Nachteil ist, dass die Lampe obwohl sie eine LED Lampe ist, trotzdem relativ schnell heiß wird. Nach dem Testshooting mit der Bernie habe ich die Lampe herausgedreht und es war schon grenzwertig. Vorne am Plastik konnte ich sie noch angreifen aber hinten am Metall, dass dürfte eine Art Kühlkörper sein, da konnte man die Lampe nicht angreifen weil sie einfach zu heiß war. Das heißt bedenkt das auf alle Fälle. Wenn ihr fertig seid mit dieser Lampe, dann lasst sie irgendwo auskühlen und packt sie nicht sofort ein.

NACHTEILE

Der größte Nachteil von diesem ganzen Set ist leider das Lampenstativ. Das Lampenstativ ist sehr wackelig und wenn ihr da mal blöd ankommt dann fliegt es schnell um. Außerdem ist es nur 150 cm hoch, dass heißt ich bin 185 cm, ich könnte mich selber nicht ordentlich fotografieren das heißt ich muss die Softbox auf mein eigenes Lampenstativ drauf montieren damit ich das Licht schön von oben richten kann. Wenn ihr Portraits macht oder Personen fotografiert oder filmt dann rate ich euch das Licht niemals von unten kommen zu lassen, weil sonst habt ihr diese typische Lagerfeuerstimmung, wie wenn ihr z. B. eine Geistergeschichte erzählt und das wollt ihr nicht. Ihr wollt ein schönes, natürliches, weiches Licht und das Licht kommt immer von oben.

Als ich das Lampenstativ nach oben ziehen wollte und das Licht einfach auf einer höheren Position montieren wollte, hat es sich ein bisschen aufgelöst. Das heißt die Halterung von dem Stativkopf war mit dem Stativrohr nicht sehr gut verbunden. Das Rohr ist dann nach unten durchgerutscht und ich musste es von unten wieder einfädeln und den Stativkopf oben wieder draufstecken. Es war jetzt nicht in dem Sinne kaputt, dass man es nicht nutzen kann aber wenn ihr z. B. das Stativ für schwerere Lampen nutzt dann kann es auch sein, dass euch das Ganze unter Umständen zusammenbricht.

Das heißt ich würde euch empfehlen, dass Stativ nur in Kombination mit dieser Softbox zu nutzen. Und Raleno schreibt doch auf der Homepage, dass das ganze Set eher für den indoor Gebrauch gedacht ist. Das heißt wenn ihr das outdoor nutzen wollt dann kann sein, dass es bei einem stärkeren Windstoß schnell umfällt.

FAZIT

Dieses Set ist gut für Einsteiger geeignet die ein geringes Budget haben und wenig Platz im Studio verfügbar haben. Außerdem wenn ihr viel unterwegs seid, beim Kunden fotografiert oder filmt, könnt ihr dieses Set auch gut transportieren. Und für eine fairen Preis von EUR 40,- ein bisschen weniger sogar bekommt ihr hier eine hochwertige Softbox mit einem starken Leuchtmittel, dass Lampenstativ gibt es halt gratis dazu.

Bis neulich.


Blog Raleno Fotostudio Set 1

Raleno Fotostudio Set

Wir sehen uns den Lieferumfang und die Verarbeitungsqualität vom Raleno Fotostudio Set ganz genau an.

Weiter
Blog Fotostudio zuhause einrichten 1

Fotostudio einrichten

In diesem Blog verrate ich euch alles Wissenswerte damit ihr euch selber, ganz einfach ein Fotostudio zuhause einrichten könnt.

Weiter
Blog Fotoshooting Posen erzwingen 1

Posen erzwingen

In diesem Blog verrate ich euch ob man Fotoshooting Posen erzwingen sollte oder besser doch nicht.

Weiter
Blog Fotografie Licht verstehen 1

Licht verstehen

In diesem Blog reden wir über das Thema Licht und alles was dazugehört wie z. B. Lichtformer, Farbtemperatur oder Schatten.

Weiter
Heimstudio
Drischützgasse 10 / 17
1110 Wien
Newsletter
Social