Loading...
Blog 5 Nachteile von EF Objektiven

5 Nachteile von EF Objektiven an EOS R Kameras

Wenn ihr genauso gerne wie ich an EOS R Kameras, nach wie vor EF Objektive nutzt, dann ist der heutige Blog auf alle Fälle wichtig für euch. Letztens haben wir uns 6 Vorteile angeschaut, deswegen gibt es heute, passend dazu, 5 Nachteile von EF Objektiven an EOS R Kameras.

ADAPTER IST ZWINGEND NÖTIG

Im letzten Video war es noch ein Vorteil und heute schauen wir uns mal den Adapter von einer nachteiligen Perspektive aus an. Wenn ihr EF Objektive an EOS R Kameras nutzen wollt dann müsst ihr zwingendermaßen einen Adapter nutzen und das bedeutet natürlich wieder extra Kosten für euch. Der günstigste original Adapter von Canon kostet ungefähr EUR 100,- Das geht natürlich auch ein Stückchen günstiger wenn ihr zu Fremdherstellen greift, dass kann aber ein paar Nachteile haben, da komme ich dann später noch dazu. Wenn ihr meine Videos schon länger schaut dann wisst ihr, dass ich ein Canon Fan bin. Deswegen nutze ich, wenn es um die wichtigen Teile geht so wie Blitz, Batteriegriff, Adapter und Objektiv, ausschließlich originale Canon Teile. Vermutlich ist das auch der Grund warum ich praktisch nie Probleme mit meiner Fotoausrüstung habe.

FEHLERANFÄLLIGKEIT UND STABILITÄT

Durch die Verwendung eines Adapters zwischen Kamera und Objektiv habt ihr halt ein zusätzliches Bauteil und das erhöht euch natürlich auch die Fehleranfälligkeit. Das kommt auch wieder drauf an von welchem Hersteller ihr den Adapter kauft. Gerade im letzten Video wo es speziell um die 6 Vorteile von EF Objektiven ging, habe ich den ein oder anderen Kommentar bekommen, dass es zu Problemen kommt wenn Adapter oder Objektiv von Fremdherstellern benutzt werden. Wenn ihr jetzt Tamron oder Sigma Objektive nutzt oder einen Maike Adapter oder so, dann gibt es natürlich keine Garantie und es kann sein, dass es zu Fehlern kommt.

Und es macht natürlich keinen Spaß wenn ihr ständig den Adapter runter und drauf geben müsst damit dieser wieder erkannt wird oder ihr die Blende über die Kamera einstellen könnt. Schlimmstenfalls müsst ihr vielleicht auch noch den Akku raus- und reingeben und so macht fotografieren natürlich keinen Spaß. Ich weiß das hört sich jetzt ein bisschen ungut an und ich sage das auch nur ungern aber das könnt ihr am ehesten vermeiden indem ihr wirklich nur Canon Produkte oder halt generell Produkte von einem Hersteller nutzt.

Außerdem verliert ihr ein bisschen an Stabilität bzw. Steifigkeit wenn ihr einen Adapter nutzt. Das ist natürlich sehr minimal, also im besten Fall spürt man das gar nicht, aber es kann schon vorkommen, dass das Objektiv dann ein bisschen wackelt. Speziell wenn ihr z. B. Adapterringe, also Marco Ringe zwischen Objektiv und Kamera kennt. Da gibt es ja dieses Set zum stacken, also 1, 2 und 3 Ringe und wenn man alle 3 gleichzeitig nutzt wackelt das Objektiv bei billigen Ringen schon ein bisschen hin und her und das kann vielleicht in Zukunft dazu führen, dass der Abrieb am Bajonett ein bisschen stärker ist und vielleicht kommen dann irgendwelche Metallspäne in die Kamera rein und das wollen wir alles natürlich vermeiden.

Das ist natürlich auch der Extremfall, also ich habe davon noch nicht gehört aber wenn sich das Objektiv an der Kamera bewegt und das ganze wackelt, dann ist das eigentlich nie gut. Ein kleiner Tipp am Rande. Wenn Ihr einen Fehler habt den ihr nicht weg bekommt durch das Rausnehmen des Akkus oder das Abnehmen das Objektivs oder des Adapters, dann kann es vielleicht hilfreich sein wenn ihr die integrierte Knopfbatterie eurer Kamera entfernt. Bei mir hat das an der EOS 5D Mark 3 super funktioniert um Fehler zu resetten.

BALANCE VERÄNDERT SICH

Und auch ganz wichtig für die Handhabung der Kamera, für das Wohlgefühl beim Fotografieren ist natürlich auch die Balance. Wenn ihr jetzt einen Adapter nutzt dann rutscht entweder die Kamera nach hinten oder das Objektiv nach vorne. Auf alle Fälle ist der Abstand zwischen Kamera und Objektiv ein bisschen höher als ohne Adapter und das kann man schon spüren, besonders dann wenn ihr schwerere Objektive freihand nutzt.

AF BEI VIDEOS

Speziell dann wenn ihr mit eurer Kamera auch das ein oder andere Video aufnehmt, habt ihr vielleicht schon mal bemerkt, dass der Autofokus nicht nur beim aufnehmen sondern auch am Video danach manchmal zu hören ist und es kann unter Umständen schon ein bisschen störend sein. Besonders dann, wenn ihr die Audiospur von dem Video nicht extra nachbearbeitet. Die USM Fokusmotoren in den EF Objektiven sind in erster Linie zum Fotografieren ausgelegt, dass heißt die müssen schnell und akkurat fokussieren ob ihr den jetzt beim fokussieren hört oder nicht ist bei einem Foto völlig wurscht. Daher liegt der Vorteil bei den Videos ganz klar bei den STM Motoren der RF Objektive. USM steht für Ultrasonicmotor und STM für Steppingmotor.

ALTE TECHNIK

Ich muss das leider so sagen aber die EF Objektive gehören zur alten Generation. Früher oder später werden diese nicht mehr produziert, vielleicht auch nicht mehr serviciert und ihr habt hier einfach eine alte Technik verbaut, vom Material, von der Berechnung, von der Beschichtung der Linsen, ihr seid nicht am neuesten Stand der Technik, und dadurch verliert die vielleicht auch ein bisschen an Qualität. Hinzu kommt, dass wenn ihr ein EF Objektiv nutzt, dass ihr vielleicht gebraucht gekauft habt und vor vielen Jahren produziert wurde, dass da der Zoomring nicht mehr ordentlich funktioniert und die die Schmierung und die Leichtgängigkeit nicht mehr so ist wie bei einem neuen Objektiv. Das heißt wenn ihr einen sehr hohen Wert auf Qualität legt und auch das Neueste von neuesten haben wollt und euch das auch leisten könnt dann würde ich euch schon empfehlen auf RF Objektive umzusteigen.

Ich persönlich arbeite noch mit EF Objektiven solange wie es mir möglich ist weil einfach die Qualität trotzdem noch absolut ausreichend ist. Bei den RF Objektiven habt ihr vorne einen Controlling für diverse Einstellungsmöglichkeiten z. B. die Blende oder den ISO Wert. Wenn ihr jetzt nicht einen höherwertigen Adapter von Canon nutzt dann verzichtet ihr bei den EF Objektiven auf diesen Controlling also auf diese Zusatzfunktion.

Bis neulich.


Blog Canon L Objektivfabrik 1

Canon L Objektivfabrik

In diesem Blog habe ich 10 spannende Fakten zur Canon L Objektivfabrik die ihr noch nicht kanntet.

Weiter
Blog 9 Punkte Gründe gegen Canon 1

9 Canon Nachteile

In dem heutigen Blog sehen wir uns 9 Punkte an die ich persönlich an Canon hasse wie z. B. Wifi, den Auslösezähler oder Videofeatures.

Weiter
Blog Unnötiges Fotozubehör 1

Unnötiges Fotozubehör

In diesem Blog zeige ich euch welches Fotozubehör ihr als Fotografen absolut überhaupt nicht braucht.

Weiter
Blog 10 Fotografie Nachteile 1

Schattenseiten

Im heutigen Blog reden wir ein bisschen über die Schattenseiten der Fotografie und was nicht so prickelnd daran ist.

Weiter
Heimstudio
Drischützgasse 10 / 17
1110 Wien
Newsletter
Social