Loading...
Blog Raleno Fotostudio Set

Raleno Fotostudio Set

LIEFERUMFANG

Aktuell kostet das komplette Set auf Amazon ungefähr EUR 160,- und dafür bekommt ihr folgende Ausrüstung. 4 Lampenstative, 2 Lichter mit Softboxen und Diffusortücher, 2 Lichter mit Durchlichtschirmen, 1 Faltreflektor mit zwei Seiten (Gold und Silber), 1 komplettes Hintergrundsystem bestehend aus 2 etwas größeren Lampenstativen und 1 Querstange die aus 4 Einzelteilen besteht. Ihr bekommt 3 hintergrundstoffe (Grün, Weiß und Schwarz). Ihr bekommt 3 Klemmzwingen und 5 Leuchtmittel (für jedes Licht 1 leuchtmittel plus 1 leuchtmittel als Reserve). Das ganze könnt ihr schön in einer Transporttasche zusammenpacken und für das Hintergrundsystem ist auch noch eine eigene Transporttasche dabei.

QUALITÄT

Die Lampenstative sind einfache Lampenstative aus Aluminium und Kunststoff. Die 4 Lampenstative für die Lichter könnt ihr zweimal ausziehen und die Lampenstative für die Hintergrundhalterung könnt ihr dreimal ausziehen. Ich würde euch empfehlen die Lampenstative nur für die mitgelieferten Lichter bzw leichte Lichter zu benutzen.

Die Softboxen bestehen aus einem stärkeren Stoff der Ihnen eine strukturierte, silberne Oberfläche hat damit das Licht beim reflektieren noch ein bisschen diffuser wird. Die Softboxen haben leider keine Öffnung damit zum Beispiel Hitze entweichen kann oder ihr anderes Zubehör in der Softbox nutzen könnt. Innen habt ihr die Möglichkeit die Softbox ganz normal aufzuspannen und zusammen zu legen, dass funktioniert ohne Kraftaufwand ganz einfach und hält sehr stabil. Falls es aus irgendwelchen Gründen einmal notwendig sein sollte, dass ihr die Softbox abmontieren müsst dann könnt ihr das tun.

An den vier Ecken habt ihr Schlaufen wo die Stangen von der Softbox einfach nur reingeschoben sind. Da könnt ihr die Softbox aushängen und runter schieben. Innen in der Softbox habt ihr an den vier Stangen ungefähr auf der mittleren Höhe noch einmal Klettverschlüsse die euch die Stangen mit der Softbox verbinden. Theoretisch könntet ihr da noch einen inneren Diffusor montieren falls ihr einen habt und der genau passt. Im Lieferumfang ist aber kein innerer Diffuser dabei.

Wenn ihr die Softboxen an einer höheren Position nutzen wollt zum Beispiel wenn ihr die mitgelieferten Lampenstative voll ausfahrt, dann ist es so, dass die Stromkabel nicht ganz bis am Boden reichen, die sind zu kurz. Ich habe die Softboxen jetzt ungefähr 1,5 Meter von mir entfernt auf 45 Grad montiert und habe die Stromkabel an einem Verteiler angesteckt und dieser Verteiler hängt halt jetzt in der Luft. Das ist ein bisschen störend weil es kann doch immer wieder vorkommen, dass man die Lichter verschiebt und vielleicht rutscht da das Stromkabel unabsichtlich heraus.

Bei den Lichtern ohne Softboxen sind komischerweise die Stromkabel um gut einen Meter länger, da ist es kein Problem wenn man diese an einer höheren Position nutzen möchte. Wenn ihr die Softboxen ganz normal im Hochformat montiert könnt ihr diese natürlich nach links und rechts drehen und nach oben und unten neigen. An den Halterungen der Softboxen gibt es auch die Möglichkeit die Softbox im Querformat zu montieren aber dann habt ihr leider nicht mehr die Möglichkeit die Softbox nach oben und unten zu neigen. Wenn ihr das trotzdem wollt müsst ihr euch separat einen Blitzneiger oder ähnliches besorgen.

Die Diffusortücher werden außen um die Softbox gespannt und an den vier Kanten mit einzelnen Klettverschlüssen festgehalten. Leider gibt es keine Möglichkeit nachträglich Waben oder ähnliches zu montieren. Die Durchlichtschirme von diesem Set sind ganz normale Durchlichtschirme wie man sie kennt und überall bekommen kann. Aber hier habt ihr ein kleines cooles Feature und zwar habt ihr am Ende vom Rohr eine kleine Stoppel damit ihr euch nicht kratzen oder verletzen könnt. Der Faltreflektor ist ein ganz einfacher 2 in 1 Faltreflektor. Ihr habt hier eine goldene Seite und eine silberne Seite. Oben habt ihr eine Schlaufe damit ihr den auch aufhängen könnt und er funktioniert einwandfrei.

Weiters habt ihr im Set 3 solche Klemmzwinge dabei. Das sind jetzt mittelgroße Klemmzwingen, es gibt kleinere aber auch größere. Diese funktionieren ganz gut, damit könnt ihr den Hintergrund super am Hintergrundsystem festklammern. Wie vorhin schon kurz erwähnt habt ihr in diesem Set 5 Leuchtmittel inkludiert. Das sind jetzt 85 Watt CFL Lampen mit einem Kelvinwert von ungefähr 5500K. Achtung: das sind keine LED Lampen sondern normale Glühlampen, dass heißt die entwickeln auch Hitze. Nach der Benutzung dürft ihr diese nicht gleich einpacken sonst kann es halt sein, dass das Styropor schmilzt oder euch schlimmstenfalls irgendwas anfängt zu brennen!

Wenn ihr diese Leuchtmittel ohne Diffusortücher nutzt dann habt ihr halt am Lichtpunkt in der Mitte eine Stelle die ein bisschen schwächer ist, dass ist ganz normal weil auf der Seite habt ihr viel mehr Leuchtkraft als nach vorne. Aber wenn ihr die Diffusortücher benutzt dann merkt ihr das gar nicht, dass ist überhaupt kein Problem.

Ein kleiner Tipp beim Rande, aus eigener Erfahrung weiß ich, dass diese Lichter schnell kaputt werden wenn die runterfallen also seid vorsichtig, setzt euch nicht unabsichtlich drauf oder steigt unabsichtlich drauf. Und wichtig zu wissen, wenn ihr Anfänger seid, dieses Set besteht aus Dauerlichtern. Das heißt hier gibt es kein Blitzlicht das ihr verwenden könnt sondern es sind Dauerlichter die ihr einschalten könnt und ausschalten könnt.

Die könnt ihr leider auch nicht dimmen, dass heißt in der Lichtstärke einstellen. Das könnt ihr nur auf zwei Arten machen. Entweder ihr erhöht oder reduziert die Entfernung der Lichter dann bekommt ihr natürlich mehr oder weniger Licht oder in nutzt halt Diffusortücher oder irgendwelche anderen Lichtformer vor dem Licht. Dadurch könnt ihr halt die Lichtcharakteristik und die Lichtstärke verändern.

Das aktuelle Setup so wie ihr mich jetzt sehen könnt besteht ausschließlich aus dem Fotostudio Set von Raleno. Mein eigenes Licht habe ich natürlich abgedreht damit ihr euch ein möglichst gutes Bild davon machen könnt welche Leuchtkraft oder welche Lichtcharakteristik ihr halt von diesem Set erwarten könnt. Die einzige Ausnahme, im Hintergrund habe ich eine Farbfolie montiert damit das Ganze ein bisschen interessanter ausschaut. Ich habe das Umgebungslicht komplett abgeblockt das heißt das Licht das ihr jetzt seht ist rein von dem Raleno Fotostudio Set.

Das Hintergrundsystem besteht aus zwei Lampenstativen die ein bisschen größer sind als die Lampenstative der Lichter und einer Querstange die aus vier einzelstangen besteht. Diese einzelstangen könnt ihr ganz einfach mit metallpins zusammenstecken. Das geht ganz einfach ohne Kraftaufwand und hält super stabil und wenn ihr alle vier Stangen kombiniert hängt euch auch gar nichts durch. Wenn ihr die Stangen kombiniert müsst ihr einfach nur darauf achten, dass ihr links und rechts die beiden Endstücke benutzt weil da sind die Löcher für die Lampenstative. Das heißt ihr könnt mindestens zwei Stangen benutzen und maximal vier Stangen, dazwischen könnt ihr halt variieren je nachdem welche Länge ihr braucht.

Die Hintergrundstoffe haben jeweils eine Abmessung von 180 x 280 cm. An der kurzen Seite habt ihr auch eine Schlaufe so, dass ihr den Hintergrund ganz einfach am Hintergrundsystem aufschieben könnt. Die Hintergründe scheinen eine Vorder- und eine Rückseite zu haben, weil eine Seite ein bisschen mehr reflektiert als die andere Seite.

Ihr bekommt drei Stoffe, schwarz, weiß und grün. Leider ist an den Hintergrundstoffen kein Etikett montiert so, dass ich euch sagen kann aus welchem Material der Stoff besteht und ob man den bügeln und waschen kann aber aus Erfahrung würde ich sagen dass es irgendeine Art Baumwoll-Nylon Mischung ist, dass heißt waschen sollte kein Problem sein. Auf schwacher Stufe sollte man den Stoff auch bügeln können.

Wenn ihr die Hintergründe das erste Mal benutzt dann achtet halt drauf, dass wenn ihr die am Hintergrund aufschiebt oder einfach auspackt es vorkommen kann, dass ihr vielleicht noch so Stofffussel habt die dann durch die Luft fliegen und am Boden liegen, zumindest war das bei mir der Fall. Wenn ihr jetzt den weißen Hintergrund zum Schluss auspackt oder benutzt und am Boden herum zieht dann habt ihr unter Umständen vielleicht schwarze oder grüne Stofffussel am weißen Stoff und das kann vielleicht ein bisschen störend sein. Also bedenkt das halt wenn in den Stoff zum ersten Mal benutzt, dass Ihr den vielleicht wascht oder irgendwo einmal ordentlich ausschüttelt.

Das ganze Fotostudio Set von Raleno aufzubauen ist eigentlich intuitiv, dass schafft wirklich jeder. wenn ihr aber wirklich Anfänger seid oder nicht so geschickt seid beim Aufbauen dann könnt ihr gerne auch einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen. Da ist ganz genau, auch mit Bildern, erklärt wie ihr das Set aufbauen und benutzen könnt, allerdings nur in Englisch. die Firma Raleno schreibt auf Amazon auch, dass sie ein gutes Kundenservice haben. Das heißt wenn ihr Probleme mit Produkten habt, Lieferverzögerungen oder Beschädigungen dann wendet euch auf alle Fälle an den Händler. Da wird euch innerhalb von 12 Stunden geholfen.

MEINE MEINUNG

Ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage dieses Set ist für Anfänger ganz gut geeignet ist. Weil auch ich war einmal Anfänger und auch ich hatte einmal so ein Set. Wenn ihr nicht genau wisst was ihr braucht, was Ihr haben wollt oder einfach nur ein bisschen Ausrüstung aufbauen wollt um zu experimentieren, dann bekommt ihr hier für wenig Geld viel Ausrüstung. Ihr bekommt viele Lampenstative, ihr bekommt viele Lichter, ihr bekommt Zubehör, ein Hintergrundsystem mit 3 Hintergründen, was will man mehr.

Wenn ihr schon ein bisschen fortgeschrittener seid, dann wisst ihr wahrscheinlich eh was ihr gerne haben wollte oder braucht und habt das System entsprechend upgedated. Ich persönlich haben im Laufe der Zeit gemerkt, dass ich einfach ein Fan von Blitzlicht bin. Das heißt für die Fotografie nutze ich gern Studioblitze weil man da mehr Power hat. Wenn ihr viele Videos macht dann braucht ihr natürlich ein System mit Dauerlichtern und da bietet sich soetwas gut an.

Bei dem Set, dass ich bekommen habe ist es so, dass die Softboxen unterschiedlich sind und zwar zeigt sich das in mehreren Punkten. Zum einen ist das Stromkabel von der einen Softbox noch einmal um gut 10 cm kürzer als von der anderen Softbox. Das Diffusortuch von der einen Softbox ist in Länge und Breite um mehrere Zentimeter zu groß. Das passt nicht ganz und hängt runter wie ein Sack. In der Softbox ist die Beschichtung unterschiedlich.

Bei der einen Softbox sind die Gestänge innen silber und bei der anderen Softbox schwarz. Und in der einen Softbox habt ihr in der Mitte Klettverschlüsse damit das Gestänge in Position bleibt und ihr vielleicht auch noch einen inneren Diffusor montieren könnt, in der anderen Softbox gibt es aber keine Klettverschlüsse. Das sind einfach nur baumwollschlaufen die das Gestänge in Position halten und die sind auch viel näher am Leuchtmittel montiert.

Das könnte zum Beispiel daran liegen, dass die beiden Softboxen aus unterschiedlichen Produktionschargen kommen und im Lager dann einfach eine ältere und eine neue Softbox in einem Set zusammengepackt wurden. Ich persönlich glaube nicht, dass das allzu oft vorkommt, ich schätze einfach mal dass ich Pech gehabt habe obwohl es für die Fotografie oder Videografie eigentlich auch gar keinen Unterschied macht. Das Licht ist genau das gleiche, die Funktion ist bei beiden gegeben, also ist das eigentlich kein Problem.

Und vergesst nicht das allerwichtigste um ein gutes Foto oder Video zu erstellen ist immer noch zu wissen was man macht. Es ist viel wertvoller wenn ihr wisst wie die Bildgestaltung, die Lichtsetzung oder das Belichtungsdreieck funktionieren als einfach nur die beste Fotoausrüstung zu haben.

Bis neulich.


Blog Studioblitz sichern 1

Studioblitz sichern

Ich erkläre euch warum es so extrem wichtig ist den Studioblitz bei Outdoorshootings immer gut zu sichern.

Weiter
Blog Fotostudio zuhause einrichten 1

Fotostudio einrichten

In diesem Blog verrate ich euch alles Wissenswerte damit ihr euch selber, ganz einfach ein Fotostudio zuhause einrichten könnt.

Weiter
Blog Mein Heimstudio 1

Mein Heimstudio

In diesem Blog zeige ich euch mein Heimstudio und gebe euch ein paar Tipps auf die ihr unbedingt achten solltet.

Weiter
Blog Mobiles Hintergrundsystem 1

Mobiler Hintergrund

Diesmal stelle ich euch mein mobiles Fotostudio Hintergrund System von Jinbei für Kundenaufträge vor.

Weiter
Heimstudio
Drischützgasse 10 / 17
1110 Wien
Newsletter
Social