Loading...
Blog WE Transfer 1

Fotoübergabe mit WE Transfer

WAS IST WETRANSFER

WeTransfer wurde im Dezember 2009 in Amsterdam von Roland Hans und Bas Beerens gegründet. Es ist ein Onlinedienst, der es einfach und unkompliziert ermöglicht, große Datenmengen an einen oder mehrere Empfänger gleichzeitig zu schicken.

WIE FUNKTIONIERT WETRANSFER

Ihr besucht einfach die Website wetransfer.com und gebt an, in welchem Ordner ihr die Daten habt, die ihr gerne übertragen wollt. Ihr könnt die Daten noch einfach per Drag and Drop vor dem Ordner ins Internetprogramm ziehen. Dann könnt ihr noch definieren, ob ihr entweder einen Downloadlink haben wollt, den ihr ganz einfach per Copy und Paste an alle beteiligten Personen schicken könnt, z. B. über WhatsApp oder Facebook, oder ob ihr den Downloadlink per E-Mail verschicken wollt. Dann müsstet ihr halt die E-Mail-Adressen von allen beteiligten Personen eingeben. In beiden Varianten könnt ihr noch einen kurzen Text dazu schreiben, damit die Empfänger wissen, worum es bei diesem Link eigentlich geht oder von wem dieser Link überhaupt ist.

Danach hat jeder Empfänger eine Woche Zeit, um sich die Daten herunterzuladen, und es ist ganz egal, ob sich der eine Empfänger die Daten schon am nächsten Tag herunterlädt und der andere Empfänger dann drei Tage später. Jeder, der den Link hat, kann sich die Daten innerhalb dieser Woche herunterladen. Nach dieser Woche werden alle Daten gelöscht. Es kann immer wieder passieren, dass sich manche Empfänger aus zeitlichen Gründen oder so die Daten nicht innerhalb von einer Woche herunterladen konnten. Dann müsstet ihr halt einfach die Daten noch einmal hochladen und einen neuen Link generieren.

Deswegen empfehle ich euch, die beteiligten Personen einfach kurz anzuschreiben und zu informieren, dass die Daten jetzt eine Woche lang verfügbar sind. Nach meiner Erfahrung können alle möglichen Dateiformate per WeTransfer übertragen werden.

VORTEILE VON WETRANSFER

Bevor ich auf WeTransfer gestoßen bin, habe ich meine Fotos teilweise auch per E-Mail verschickt. Nur da bin ich ganz schnell an meine Grenzen gestoßen, beziehungsweise an die Grenzen des Mailservers. Denn dieser kann ganz einfach größere Datenmengen nicht verschicken, da bricht das ganze E-Mail-Programm zusammen und das geht einfach nicht. Ich glaube, dass man nur zwischen 2 und 10 MB pro E-Mail verschicken kann.Deswegen ist ein großer Vorteil, dass ihr mit WeTransfer Daten von bis zu 2 GB in einem Link verschicken könnt.

Es ist keine Registrierung notwendig, das heißt, ihr könnt einfach und unkompliziert auf die Homepage gehen und die Daten verschicken. Aber wenn ihr euch registriert, habt ihr 1-2 Vorteile mehr. Zum einen gibt es ein Übertragungsprotokoll, das heißt, ihr könnt immer schauen, wann ihr wem, was übertragen habt. Und es gibt die Möglichkeit, E-Mail-Adressen zu speichern, damit ihr zukünftig Projekte schneller verschicken könnt. Die Daten sind verschlüsselt und wie vorher schon kurz erwähnt, werden diese nach einer Woche wieder gelöscht. Das heißt, ihr braucht keine Sorge zu haben, dass die Daten ewig lang auf dieser Plattform gespeichert bleiben. Diese werden nach einer Woche wieder gelöscht.

Und wenn ihr WeTransfer wirklich oft nutzt und das Uploadvolumen von 2 GB euch nicht ausreicht und ihr wirklich das Maximum von WeTransfer rausholen wollt, dann gibt es auch die Möglichkeit, dass ihr hier auf die Pro-Variante upgraded. Das kostet ungefähr 12 Euro im Monat und ihr habt dann mehrere Vorteile. Zum Beispiel könnt ihr den Link ein bisschen personalisieren. Das heißt, ihr habt zum Beispiel markusflorschütz.wetransfer.com oder sowas. Ihr könnt auch Hintergrundbilder definieren. Das heißt, ihr habt nicht immer diese vordefinierten Bilder von WeTransfer, die sich immer wieder ändern und auch bewegt sind, sondern ihr könnt euer Lieblingsbild nutzen.

NACHTEILE VON WETRANSFER

Nachteile gibt es nicht wirklich, außer dass das Uploadvolumen pro Transfer auf 2 GB limitiert ist. Aber das kann man ganz einfach umgehen, indem man die Daten einfach mehrmals hochlädt und mehrere Links erstellt.

ALTERNATIVEN ZU WETRANSFER

Alternativen zu WeTransfer sind zum Beispiel Send Anywhere, HiDrive Share, TeraShare, Zeta Uploader, Google Drive oder die Dropbox.

Bis neulich.


Blog Fotoaufladestation 1

Foto Aufladestation

In diesem Blog zeige ich euch einen super Weg um die Fotoausrüstung platzsparend und organisiert aufzuladen.

Weiter
Blog Speicherplatz kalkulieren 1

Speicherplatz

In diesem Blog zeige ich euch wie ihr den Speicherkarteznplatz kalkuliert und allgemeine Tipps auf die ihr achten solltet.

Weiter
Blog Fotografie Wasserzeichen 1

Wasserzeichen

In diesem Blog erkläre ich euch was ein Wasserzeichen ist, wofür man es braucht und was es für Vor- und Nachteile hat.

Weiter
Blog Schwarzer Balken im Bild 1

Schwarzer Balken

Diesmal erkläre euch warum es vorkommen kann das man im Bild einen schwarzen Balken sieht und was ihr dagegen tun könnt.

Weiter
Heimstudio
Drischützgasse 10 / 17
1110 Wien
Newsletter
Social