Loading...
Blog Was ist Beugungsunschärfe 1

Was ist Beugungsunschärfe

WAS IST DIE BEUGUNGSUNSCHÄRFE

Die Beugungsunschärfe ist die Schärfereduktion im Bild durch die Beugung von Licht an der Blende im Objektiv. Die Ursache für die Beugung ist nicht das Vorhandensein von Kanten oder Linsenhalterungen im Objektiv, sondern das fehlende Licht hinter diesen Kanten oder Linsenhalterungen. Ihr wisst ja, Licht bewegt sich in Wellenform, und wenn sich Licht durch die Luft bewegt, verändert sich diese Wellenform eigentlich nicht. Wenn aber Licht durch ein Objektiv fällt, dann verändert sich diese Wellenform an den Kanten im Objektiv.

BLENDENEINFLUSS

Prinzipiell ist die Beugung bei jedem Blendenwert vorhanden, das heißt, auch wenn wir offenblendig fotografieren, z. B. mit F1.4 oder 1.2, je stärker wir die Blende schließen, also je höher der Blendenwert ist, desto stärker sehen wir auch die Beugungsunschärfe am Foto. Sowohl die Schärfentiefe als auch die Schärfe des Bildes erhöht sich, je weiter wir abblenden.

Nur leider gilt das ab einem gewissen Blendenwert nicht mehr, weil da eben schon die Beugungsunschärfe einsetzt. Ab einem gewissen Punkt ist ein Kompromiss zwischen Schärfentiefe beziehungsweise Bildschärfe und Beugungsunschärfe notwendig. Das ist dann die sogenannte förderliche Blende oder optimale Blende.

Mit diesem Blendenwert könnt ihr die maximale Schärfe eines Objektivs herausholen, ohne dass die Beugungsunschärfe euch das Bild wieder verschlechtert. Ein grober Richtwert für die optimale Blendeneinstellung liegt ungefähr bei F8-F11. Aber bei den vielen Objektiven, die es draußen am Markt gibt, ist das natürlich sehr unterschiedlich.

OBJEKTIVE SELBER TESTEN

Am besten ist es jedoch immer noch, wenn ihr eure Objektive selbst testet, d. h. ihr fotografiert bei gleichen Lichtverhältnissen und bei gleicher Entfernung eine Testtafel auf jedem Blendenwert einmal ab und schaut euch die Fotos danach am Computer an. Das Foto mit der höchsten Schärfe ist dann das Foto mit der besten Blendeneinstellung.

Außerdem könnt ihr so ganz gut sehen, wie sich die Beugungsunschärfe erhöht, je weiter ihr abgeblendet habt. Und macht die Testfotos auf alle Fälle mit Stativ, damit die Kamera möglichst stabil steht und auch mit einer relativ kurzen Belichtungszeit, damit ihr nicht unabsichtlich eine Bewegungsunschärfe am Foto drauf habt und das dann vielleicht mit der Beugungsunschärfe verwechselt.

Bis neulich.


Blog Moire Effekt 1

Moire Effekt

Ich verrate euch was der Moire Effekt in der Fotografie ist und wie man dieses Störmuster in Fotos vermeiden kann.

Weiter
Blog Hyperfokaldistanz 1

Hyperfokal Distanz

In dem heutigen Blog erkläre ich euch genau was die Hyperfokaldistanz ist und wie man diese richtig einstellt.

Weiter
Blog Objektive rund Fotos rechteckig 1

Rund und Rechteckig

In diesem Blog reden wir darüber warum Objektive rund und Fotos rechteckig sind und warum es z. B. keine runden Bildsensoren gibt.

Weiter
Blog Fotografie Bokeh 1

Fotografie Bokeh

In diesem Blog verrate ich euch wie man am besten ein möglichst starkes Bokeh in einem Foto erzeugen kann.

Weiter
Heimstudio
Drischützgasse 10 / 17
1110 Wien
Newsletter
Social