Loading...
Blog 5 Vorteile von EF Objektiven

5 Vorteile von EF Objektiven an EOS R Kameras

BESSERER PREIS

Ich bin mir ganz sicher anderen Fotografen geht es wie mir. Der preis ist ein extrem wichtiges Entscheidungskriterium für den Kauf eines Objektivs oder generell einer Fotoausrüstung. Nur als grobes Beispiel, dass EF 16-35mm F2,8 MK3 bekommt ihr auf Amazon für unter EUR 2.000,- neu. Das RF 15-35mm F2,8 Objektiv kostet locker EUR 450,- mehr.

Natürlich bekommt ihr bei den neuesten RF Objektiven eine ausgezeichnete Bildqualität und auch eine ausgezeichnete Verarbeitungsqualität. Die sind natürlich am letzten Stand der Technik. Aber wenn ihr euch 3 RF Objektive kauft, dann könnt ihr euch durch die Einsparung bei den EF Objektiven, ein extra Objektiv kaufen und damit meine ich jetzt ein L Objektiv. Und der unterschied, was die Verarbeitungsqualität und die Bildqualität zwischen EF und RF Objektiven angeht, ist nicht ganz so groß.

BESTEHENDE OBJEKTIVE WEITER NUTZEN

Ich habe schon eine gewissen Fuhrpark an EF Objektiven und da ist es natürlich super das ich diese nahtlos am RF System nutzen kann. Canon hat zum glück mitgedacht und drei Adapter auf den Markt gebracht, wodurch man seine bestehenden EF Objektive nahtlos und ohne Probleme am RF System nutzen kann. So habt ihr die neue spiegellose Technik in der Kamera aber trotzdem eine extrem gute Qualität durch die EF Objektive. Wenn ich übrigens von einer guten Qualität auf der EF Seite spreche dann meine ich L Objektive.

ZUSATZFUNKTIONEN DURCH ADAPTER

Ein weiterer großer Vorteil, den ihr nur dann bekommt wenn ihr EF Objektive an RF Kameras nutzt ist, dass ihr durch die verschiedenen Adapter, verschiedene Zusatzfunktionen bekommt. Ihr wisst ja aktuell gibt es von Canon 3 Adapter um EF Objektive an RF Kameras zu nutzen. Einmal den Basisadapter der keine Zusatzfeatures bietet. Dann den Adapter mit dem Funktionsring, den man individuell belegen kann und den Adapter mit einem Filterslot, worin man diverse Filter einstecken kann.

Wenn ihr jetzt zum beispiel ein RF Objektiv an einer RF Kamera nutzt habt ihr, abgesehen vom Funktionsring, der beim RF Objektiv schon inkludiert ist, nicht die möglichkeit, dass Steckfiltersystem zu nutzen. So müsst ihr die Filter immer vorne am Objektiv montieren und wenn ihr oft Objektiv wechselt oder Filter wechselt und gerne die Gegenlichtblende benutzt, dann kann es schon mal ein bisschen mühsam sein. Wenn ihr den Adapter mit Filterfunktion nutzt, dann könnt ihr jedes mögliche EF Objektiv vorne anstecken und habt immer den gleichen Filter drinnen und auch immer die gleiche Einstellung. Und die Bedienung von dem Filter, z. B. bei variablen ND Filtern, ist viel einfacher weil das ganze Filtersystem näher am Body sitzt und das mit einem Finger ganz einfach drehen könnt.

MANUELL FOKUSSIEREN SPART AKKU

Wenn ihr gerne manuell fokussiert hat es vielleicht einen kleinen Vorteil EF Objektive zu nutzen weil wenn ihr da den Fokusring dreht, verschiebt ihr mechanisch die Linse und fokussiert so. Das manuelle Fokussieren bei RF Objektiven funktionieren ein bisschen anders. Hier ist nämlich ein focus by wire System eingebaut. Das heißt ihr verschiebt nicht mechanisch eine Linse, die euch fokussiert, sondern ihr gebt ein digitales Signal an den Fokusmotor weiter und das verbraucht natürlich am Ende ein bisschen mehr Strom.

EF OBJEKTIVAUSWAHL IST GRÖßER

Obwohl Canon fleißig daran arbeitet regelmäßig neue RF Objektive zu veröffentlichen, ist es nach wie vor so, dass ihr die größte Objektivauswahl im EF Bereich habt. Derzeit es ist leider so, dass es für den RF Anschluss nur die Basisobjektive gibt. Das heißt wirklich die Kernobjektive die jeder Profi braucht um arbeiten zu können. Ich persönlich nutze ausschließlich Canon EF L Objektive weil ich einfach die erfahrung gemacht habe, dass die nicht L Objektive einfach nicht die optische Qualität bieten die ich gerne haben möchte.

Bis neulich.


Blog 5 Nachteile von EF Objektiven 1

5 Nachteile von EF

In diesem Blog verrate ich euch welche 5 Nachteile es hat wenn ihr EF Objektive an EOS R Kameras nutzt.

Weiter
Blog 6 Gründe für EF Objektive 1

6 Gründe für EF

Ich verrate euch 6 Gründe warum es nach wie vor besser ist EF Objektive an EOS R Kameras zu nutzen.

Weiter
Blog Sphärisch vs Asphärisch 1

Sphärisch vs Asphärisch

In diesem Blog erkläre ich euch was der Unterschied zwischen sphärisch und asphärisch in der Fotografie ist.

Weiter
Blog Canon L Objektivfabrik 1

Canon L Objektivfabrik

In diesem Blog habe ich 10 spannende Fakten zur Canon L Objektivfabrik die ihr noch nicht kanntet.

Weiter
Heimstudio
Drischützgasse 10 / 17
1110 Wien
Newsletter
Social