Loading...
Blog Kate Backdrop Stoffhintergrund MKII 1

Kate Backdrop Stoffhintergrund MKII

ERSTER EINDRUCK

Ich habe diesen Hintergrund erhalten damit ich der Firma Kate Backdrop mein Feedback dazu geben kann. Dieser steckt quasi noch in der Beta-Phase, und die Firma Kate Backdrop möchte jetzt Feedback von unterschiedlichen Fotografen haben und später entscheiden, ob sie den Hintergrund zum Verkauf freigeben oder nicht. Der Stoffhintergrund wird wie die anderen Stoffhintergründe auch in einem blickdichten Plastik verschickt, und darin ist er noch einmal in einem transparenten Plastik eingepackt.

Diesen Hintergrund habe ich jetzt in den Abmessungen von zwei 2x3 m genommen, weil das für mich eine gute Größe zum fotografieren ist, und so habe ich auch einen guten Vergleich zu den anderen Stoffhintergründen. Schon als ich den Hintergrund aus dem Postkasten genommen habe, habe ich gemerkt, wie leicht er eigentlich im Vergleich zu den anderen Stoffhintergründen ist. Also vom Gewicht her merkt man definitiv einen Unterschied, aber dazu komme ich später noch genauer.

VERARBEITUNG

Die Verarbeitung von dem Hintergrund ist sehr hochwertig, genauso wie bei den anderen Stoffhintergründen, aber mir sind ein paar Unterschiede aufgefallen. Zum einen, wenn ihr den Hintergrund ganz normal von vorne betrachtet, dann spiegelt die Oberfläche ein bisschen weniger das Licht als die alten Hintergründe - zumindest kommt mir das so vor. Außerdem, wenn ihr den Hintergrund von hinten betrachtet, dann merkt ihr, dass die Maschen, aus denen der Hintergrund besteht, ein bisschen gröber sind, also größer. Und das kann man auch an der Vorderseite erkennen.

Bei den alten Hintergründen sieht man wirklich nur eine schöne, einheitliche Oberfläche, während bei dem neuen Hintergrund vorne ein leichtes Muster zu sehen ist, eine leichte Struktur. Das ist nicht weiter schlimm, weil man beim Fotografieren in den meisten Fällen gar nicht so nah dran ist, um das zu erkennen. Und wenn der Hintergrund dann noch ein bisschen unscharf ist, sieht man das sowieso nicht mehr. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum der Hintergrund etwas leichter ist, weil möglicherweise weniger Material verwendet wird. Dadurch wird er natürlich leichter und auch dünner.

Abgesehen vom Stoffmuster kann man eigentlich keinen Unterschied erkennen, insbesondere wenn es um den Druck des Hintergrunds geht. Denn das ist ja das Wichtigste am Hintergrund, dass er zum fotografieren gut geeignet ist. Der Druck vorne sieht sehr gut aus, dieser ist sehr farbenprächtig und lebendig. Die Ränder der neuen Stoffhintergründe sind genauso verarbeitet wie die Ränder der bekannten Stoffhintergründe. Und genauso wie bei den anderen Stoffhintergründen gibt es auch bei den neuen Modellen eine Schlaufe, durch die man die Querstange des Hintergrundsystems bequem durchschieben kann.

DÜNNER UND LEICHTER

Durch die Tatsache, dass der Hintergrund etwas dünner und leichter ist, kann man ihn zum Beispiel mit Panzertape direkt an der Wand oder an anderen Stellen befestigen. Ich habe das natürlich gleich ausprobiert, habe drei Stück Panzertape genommen und den Hintergrund an den Querpfosten meines Hochbetts geklebt, und er hat sehr gut gehalten. Ich konnte daran ziehen, ohne dass der Hintergrund herunterfällt, und die Panzertape-Klebestreifen konnte ich auch rückstandsfrei vom Hintergrund wieder lösen.

Wenn ihr diesen Hintergrund haben wollt, dann werdet gerne Kanalmitglied. Dadurch habt ihr Zugriff auf den Ehren-Shop und könnt euch den Hintergrund holen. Weitere Informationen findet ihr bei der Kanalmitgliedschaft auf YouTube oder auf meiner Homepage (www.marcusflorschuetz.at). Der neue Hintergrund ist definitiv dünner und leichter als die bekannten Hintergründe. Ich habe beide mit meiner Küchenwaage noch einmal abgewogen, weil ich es ganz genau wissen wollte. Der alte Hintergrund wiegt über ein Kilo, und der neue Hintergrund definitiv unter einem Kilo. Das hört sich jetzt nicht nach viel an, aber wenn man damit arbeitet, merkt man schon einen Unterschied.

Obwohl dieser Hintergrund nur von einer Seite bedruckt ist, könnte man ihn natürlich auch beidseitig verwenden. Das heißt, ihr habt hier an der Rückseite einfach nur eine weiße Fläche, und diese könnt ihr genauso für Fotoshootings verwenden. Bei den neuen Hintergründen geht das allerdings nicht so gut wie bei den alten, weil durch die etwas dünnere Stoffschicht das Muster bzw. der Druck von vorne auch von hinten erkennbar ist. Bei den alten Hintergründen ist das nicht so. Wenn man den Hintergrund von hinten nutzen möchte, hat man wirklich nur eine hellgraue bis weiße Schicht. Aber die neuen kann man von hinten nicht so gut benutzen weil da sieht man den Druck durch.

Und weil der Stoff ein bisschen dünner ist und man von hinten auch das Muster durchsehen kann wollte ich es ganz genau wissen und habe auch beide Hintergründe von hinten beleuchtet. Es kann ja auch vorkommen, dass ihr das für ein Shooting braucht, einen Hintergrund von hinten zu beleuchten, und das geht. Beide Hintergründen sind natürlich lichtdurchlässig. Aber ich habe eigentlich keinen großen Unterschied zwischen dem neuen und dem alten Hintergrund bemerkt. Beide sind lichtdurchlässig.

WENIGER FALTEN

Zum Thema Falten bin ich mir jetzt gar nicht so sicher. Ich hatte wirklich gehofft, dass der neue Hintergrund, ähnlich wie die Popup-Hintergründe von Kate Backdrop, faltenfrei ist. Aber das ist leider nicht der Fall. Ich weiß auch nicht, ob der neue Hintergrund weniger Falten hat als der alte Stoffhintergrund. Dazu habe ich noch zu wenig getestet, aber ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten. Der erste Eindruck ist jedoch, dass das Faltenverhalten des neuen Hintergrunds genauso ist wie beim alten Hintergrund.

Ich weiß nicht warum, vermutlich liegt es daran, dass die Falthintergründe wirklich gespannt werden und die Stoffhintergründe in den meisten Fällen nicht gespannt werden. Das kann man natürlich schon machen. Dazu muss man aber einen Rahmen haben der genauso groß ist wieder Hintergrund. Oder der Hintergrund ist größer als der Rahmen. Aber ihr seht es bei mir, ich kann ihn links und rechts schwer aufspannen weil ich keine Stangen habe. Theoretisch kann man einen Stoffhintergrund bügeln um ihn faltenfrei zu bekommen. Aber wer von uns bügelt schon regelmäßig Stoffhintergründe damit die Falten verschwinden.

Wahrscheinlich niemand, ich auch nicht. Vor allem, wenn ihr dann mit dem Shooting fertig seid und den Stoff zusammenlegt und lagert, hättet ihr beim nächsten Shooting wieder Falten und man müsste ihn erneut bügeln. Das macht natürlich keinen Sinn. Schreibt gerne in die Kommentare, wie ihr mit euren Falten umgeht. Bügelt ihr regelmäßig Stoffhintergründe? Habt ihr Hintergründe, die faltenfrei sind, oder nutzt ihr eine andere Technik?

PREIS

Ich habe die Firma Kate Backdrop vorab um möglichst viele Informationen gebeten, damit ich sie euch weitergeben kann. Leider habe ich selbst keine Informationen erhalten, So auch zum Preis. Ich weiß leider nicht, wie viel dieser neue Hintergrund kosten wird, wenn er denn zum Verkauf zugelassen wird. Es könnte sein, dass Kate Backdrop versucht, mit diesem neuen Hintergrund, der dünner und leichter ist, die Produktionskosten zu senken. Im Endeffekt ist der Hintergrund dünner und leichter, weil weniger Material verwendet wird weil die Maschen weitläufiger sind.

Dadurch wird der Hintergrund wahrscheinlich auch in der Produktion ein bisschen günstiger. Hoffentlich gibt uns Kate Backdrop diese Preisersparnis weiter, falls diese Hintergründe irgendwann am Markt erhältlich sein werden. Es wäre ideal, wenn sie maximal so viel kosten wie die alten Hintergründe oder im besten Fall sogar ein bisschen weniger.

MEINE MEINUNG

Ich persönlich finde ich diesen Hintergrund wirklich super, genauso wie die anderen Stoffhintergründe von der Firma Kate Backdrop. Aber wenn ich mich jetzt zwischen einem alten und dem neuen Hintergrund entscheiden müsste, würde ich definitiv den neuen nehmen, einfach weil er ein bisschen leichter und angenehmer in der Handhabung ist.

Bis neulich.


Blog Kate Backdrop Falthintergrund 1

Falthintergrund

Wir sehen uns die technischen Daten und die Vor- und Nachteile vom Kate Backdrop Falthintergrund ganz genau an.

Weiter
Blog Kate Backdrop Stoffhintergrund 1

Stoff Hintergrund

In diesem Blog zeige ich euch genau was die Fotostudio Stoffhintergründe von der Firma Kate Backdrop können.

Weiter
Blog Mobiles Hintergrundsystem 1

Mobiler Hintergrund

Diesmal stelle ich euch mein mobiles Fotostudio Hintergrund System von Jinbei für Kundenaufträge vor.

Weiter
Blog DIY Hintergrund 1

DIY Hintergrund

In dem heutigen Blog zeige ich euch meinen DIY Hintergrund für das Fotostudio zuhause unter EUR 30,-

Weiter
Heimstudio
Drischützgasse 10 / 17
1110 Wien
Newsletter
Social