Loading...
Blog 10 Gründe für Canon 1

10 Gründe für Canon

VORTEIL 1

Die Haptik der Fotoausrüstung. Ich finde es einfach genial, egal ob es sich um einen Kamerabody, ein Kameraobjektiv, einen Batteriegriff oder einen Aufsteckblitz handelt, wenn man es in die Hand nimmt, dann fühlt es sich einfach gut an. Die Knöpfe sind meistens an der richtigen Stelle, man kann alles einfach und schnell bedienen, es fühlt sich einfach gut an. Man hat gerne eine Kamera oder ein Objektiv von Canon in der Hand, ganz besonders die hochwertigen Kameras bzw. L-Objektive. Meistens sind bei Canon Kameras die Knöpfe und Räder immer an der gleichen Stelle oder zumindest irgendwo in der Nähe, sodass man sie einfach und intuitiv bedienen kann. Ganz besonders cool finde ich die Bodygriffe.

Als ich angefangen habe zu fotografieren, wusste ich natürlich nicht, mit welchen Herstellern ich fotografieren möchte, und habe mir dann verschiedene Hersteller bei MediaMarkt angeschaut und einfach mal die Kamera in die Hand genommen. Und da habe ich mich gleich entschieden, dass ich nie mit Nikon fotografieren werde und definitiv bei Canon bleibe. Ich finde es einfach genial, wie eine Canon Kamera in der Hand liegt, egal ob es sich um ein hochwertiges teures Modell handelt oder eher eine Einstiegskamera. Das gilt natürlich auch für die Objektive und ganz besonders für die L-Objektive.

Ich bin ein absoluter Fan von L-Objektiven, und ich habe ein nicht-L-Objektiv, das ist das 50 mm F1.8 STM, und das nutze ich so gut wie nie. Ich habe es einfach nur, damit ich die Brennweite abdecken kann, aber ansonsten habe ich immer ein L-Objektiv drauf. Die Wahlräder haben genau die richtige Festigkeit, genauso wie die Knöpfe. Man findet diese einfach blind. Meistens gibt es auch einzelne Knöpfe, die extra noch einen Punkt oben drauf haben, sodass man wirklich mit geschlossenen Augen weiß, was dieser Knopf verstellt.

VORTEIL 2

Die Menüführung. Obwohl das Menü sehr umfangreich und tief ist, kann man trotzdem sehr einfach und schnell durchmanövrieren. Ich hatte noch nie ein Problem, andere Canon Kameras richtig einzustellen und damit zu fotografieren, auch wenn es nicht meine waren. Ich hatte auch schon mal für Testzwecke die Kamera meines Vaters, ich glaube, das war eine Panasonic Kamera. Und ich war auch schon auf diversen Testtagen von Kameraherstellern (dazu komme ich später noch), und habe zum Beispiel Olympus Kameras getestet.

Obwohl die gute Fotos gemacht haben, habe ich mich mit den Menüs einfach nicht zurechtgefunden. Und es ist auch ein gutes Stichwort: Die Menüführung sagt natürlich nichts über die Qualität einer Kamera oder eines Fotos aus. Ich finde die Tiefe der Canon Menüs genau richtig, und es ist alles farblich markiert. Das heißt, man weiß genau, dass dieser Fachbereich für den Autofokus zuständig ist und dieser Fachbereich für allgemeine Kameraeinstellungen und so weiter. Das ist echt super.

VORTEIL 3

Die Bildqualität, die Farben und das Bokeh. Ich weiß, das ist auch abhängig vom Kameramodell, vom Sensor, von der Auflösung und vom Objektiv, das man verwendet. Aber trotzdem kann man im Allgemeinen sagen, dass die Canon-Farben eigentlich immer ähnlich sind oder fast gleich. Genauso ist es beim Bokeh. Wenn wir jetzt zwei ähnliche L-Objektive vergleichen, dann wird es wahrscheinlich so sein, dass sie ein sehr ähnliches Bokeh haben. Es ist auch einfach der allgemeine Bildlook. Canon rendert die Fotos auf eine gewisse Art und Weise, genauso wie Sony die Fotos auf eine gewisse Art und Weise rendert. Und ich zum Beispiel finde die Fotos von Sony Kameras nicht so ansprechend wie von Canon Kameras, aber das ist natürlich auch alles Geschmackssache.

VORTEIL 4

Die riesige Auswahl an Objektiven, die es für Canon Kameras gibt. Selbst wenn es jetzt die älteren EF-Objektive sind, für Spiegelreflexkameras kann man sie ohne Probleme mit einem einfachen Adapter an den spiegellosen Kameras nutzen. Das heißt, die Auswahl bleibt riesengroß. Das ist natürlich bei Nikon genau das gleiche Spiel. Ihr könnt mit einem einfachen Adapter die alten, bestehenden Nikon Objektive auch an den spiegellosen Kameras nutzen. Trotzdem habt ihr nicht so eine riesige Auswahl wie bei Canon.

VORTEIL 5

Der neue kreative Gedanke bei der Entwicklung von neuen Produkten. Ich finde das total spannend, dass Canon immer wieder neue Patente veröffentlicht, wo spannende, interessante Produkte zu sehen sind. Auch wenn diese Produkte dann am Ende nicht immer auf dem Markt erscheinen und auch wenn die Produkte manchmal ein bisschen verrückt sind und für uns als Fotografen eigentlich gar nicht interessant, finde ich trotzdem die Idee und die Einstellung von Canon super. Das sieht man auch ganz klar bei der EOS R3. Da gibt es ja den angesteuerten Autofokus, und wir werden sehen, wie sich der etabliert, ob er gut ankommt oder ob ihn die Leute auch hassen, so wie die Touch Bar von der EOS R.

VORTEIL 6

Das Design. Ich finde, Canon hat aktuell das schönste Design, was Bodies und Objektive angeht, sowohl auf der Spiegelreflex- als auch auf der spiegellosen Seite. Das ist natürlich auch wieder Geschmackssache, aber trotzdem ist es für mich ein wichtiger Punkt, dass die Ausrüstung irgendwie ästhetisch ausschaut, dass man einfach gerne die Kamera anschaut und anfasst und dass man einfach gerne damit fotografiert.

VORTEIL 7

Die Verarbeitungsqualität. Egal, ob es jetzt ein Body ist oder ein Objektiv oder ein Aufsteckblitz, ich finde es einfach genial, wie die Produkte von Canon verarbeitet sind. Gerade die L Objektive sind sehr hochwertig verarbeitet, haben einen guten Wetterschutz, und ich habe kein schlechtes Gewissen, wenn ich mal draußen mit der Kamera im Regen fotografiere.

VORTEIL 8

Canons CPS (Canon Professional Services). Ihr könnt natürlich bei Canon, genauso wie bei jedem anderen Kamerahersteller, Ausrüstung zur Reparatur einschicken lassen. Bei Canon ist es so, dass ihr abhängig von eurem Ausrüstungslevel ein unterschiedlich hohes CPS-Level habt. Unabhängig davon, in welchem Level ihr seid, wird die Reparatur eurer Kamera schneller oder weniger schnell durchgeführt, und es ist bei gewissen Levels auch möglich, dass ihr Ersatzkameras bekommt. Das heißt, wenn ihr jetzt einen Auftrag habt oder eine Hochzeit fotografiert, irgendetwas Dringendes, dann könnt ihr ein Ersatzgerät bekommen und den Auftrag zumindest durchführen.

VORTEIL 9

Die Bildstabilisatoren. Ich finde, Canon hat einen der besten Bildstabilisatoren sowohl in den Objektiven als auch in den Bodies. Ich meine jetzt nicht die elektronischen, sondern wirklich die mechanischen. Da gibt es keine Probleme mit Verwacklungen, mit Warp-Effekten oder sonst irgendwelchen Rucklern. Die funktionieren einfach einwandfrei, sowohl im Video- als auch im Fotobereich.

VORTEIL 10

Das Zubehör von Drittanbietern ist für Canon-Produkte ein bisschen höher als für alle anderen Hersteller. Zum Beispiel, wenn ihr jetzt nicht so namhafte Drittanbieter habt, dann werden diese in erster Linie Produkte für Canon produzieren. Denn Canon hat einfach den größten Markt und die meisten Kunden. Wenn wir jetzt an Sigma, Tamron und so weiter denken, dann produzieren die natürlich auch Objektive für Nikon, Sony und Leica, weil das schon bekanntere Drittanbieter sind.

BONUS VORTEIL

Die Canon Testtage. Ein- oder zweimal im Jahr hat Canon, zumindest vor Corona, so etwas gemacht, dass ihr alle möglichen Objektive und Bodies ausleihen könnt. Ihr füllt halt irgendeinen Zettel aus und lasst, glaube ich, auch den Führerschein da, als Pfand sozusagen. Das ist natürlich besonders gut, wenn ihr kurz davor steht, euch eine neue Ausrüstung von Canon zu kaufen. So könnt ihr diese vorher wirklich gut durchtesten, euch die Fotos anschauen und dann überlegen, ob das überhaupt etwas für euch ist.

Bis neulich.


Blog 9 Punkte Gründe gegen Canon 1

9 Canon Nachteile

In dem heutigen Blog sehen wir uns 9 Punkte an die ich persönlich an Canon hasse wie z. B. Wifi, den Auslösezähler oder Videofeatures.

Weiter
Blog 6 Gründe für EF Objektive 1

6 Gründe für EF

Ich verrate euch 6 Gründe warum es nach wie vor besser ist EF Objektive an EOS R Kameras zu nutzen.

Weiter
Blog Geld verdienen mit der Fotografie 1

Geld verdienen

In diesem Blog verrate ich euch die Wahrheit darüber wenn ihr anfangen wollt euer erstes Geld mit der fotografie zu verdienen.

Weiter
Blog JPG vs RAW 1

JPG vs RAW

In diesem Blog sehen wir uns genau die Unterschiede sowie Vor- und Nachteile zwischen JPG und RAW an.

Weiter
Heimstudio
Drischützgasse 10 / 17
1110 Wien
Newsletter
Social